Realisierte Projekte

Gastro-Festival

Die Idee: während mehreren Wochen alle Schweizer Kantone in Schwyzer Restaurants kulinarisch vertreten zu lassen. Das Resultat: Die 17 teilnehmenden Restaurants boten erfolgreich kulinarische Köstlichkeiten aus 20 Kantonen an.

Realisierte Projekte

Jakobsweg-Tafeln

Schwyz liegt am Jakobsweg und ist Etappenort auf der Strecke Einsiedeln-Brunnen. Auf der Haggenegg, eingangs Schwyz in Ried und am Hauptplatz können sich die Jakobspilger über das Gastro- und Übernachtungsangebot und die Sehenswürdigkeiten in Schwyz informieren.

Realisierte Projekte

Dorfrundgang

Elf Tafeln vermitteln mit Bildern und Kurztexten vielfältige Informationen über Plätze und deren Geschichte, öffentliche Gebäude, Patrizierhäuser, Klöster, Kirchen und Kapellen. Sie erfahren auch Interessantes über Feste und Bräuche. Start/Ende beim Bushalt Schwyz Post, Seite Museum.

Realisierte Projekte

Sommerbox

Am Mittag gibt es als Take-away Flammkuchen und die Daily Lunchbox. Das Menü finden Sie auf Facebook oder der Homepage. Nachmittags sind vor allem Familien herzlich willkommen. Der Sand lädt die Kleinkinder ein zum spielen.

Realisierte Projekte

Rigiliegen

Am 17. Mai 2018 wurden die 5 formschönen, stabilen Liegen angeliefert. Auch das Schachbrett wird aktiviert. Beide Massnahmen haben das Ziel, den Hofmatt Platz zu beleben.

Realisierte Projekte

Weihnachts-Beleuchtung

2012 wurde das Projekt Weihnachtsbeleuchtung Schwyz gestartet. Ohne den Einsatz des GfuG (Ivan Steiner) wäre die Gemeinde Schwyz heute wohl ohne die weihnächtliche Strassenbeleuchtung.

Realisierte Projekte

Winterbox

Vom 14. November – 18. Dezember 2016 konnte sich die Schwyzer Bevölkerung auf der Hofmatt auf einem Glice-Eisfeld und einer Eisstockbahn vergnügen. Es fanden sogar ein Hockey-Training des EHC Seewen und ein Show-Turnier der Eisstock-Schweizermeister statt!

Abends trafen sich Firmen und Vereine in der gemütlichen Winterbox zum Advents-Apéro mit Glühwein und Marroni.

Realisierte Projekte

Spielbus

Während mehreren Jahren organisierte der Verein auf der Hofmatt den Spielbus, wo vor Ort kostenlos zahlreiche Sportgeräte und Geschicklichkeitsspiele ausprobiert werden konnten.

Realisierte Projekte

Gästival 2015

Am Samstag 30. Mai 2015 fand zum Start des Jubiläumsjahres 200 Jahre Gastfreundschaft in der Zentralschweiz „Gästival“ auf der Hofmatt eine Tavolata
statt. Über 1000 Besucher waren zwischen 9.00 – 24.00 Uhr anzutreffen. Es war ein Tag der Begegnung, der Gastfreundschaft und des Genusses. Lange Tfischreihen luden zum geniessen ein. Mehrere Restaurants kochten gemeinsam für die Gäste. Zahlreiche lokale Künstler unterhielten die Festbesucher.

Realisierte Projekte

Samstag-Morgen in Schwyz

Vom 3. Mai bis 27. September 2014 organisierte der Verein im Rahmen des Wochenmarktes auf dem Hautplatz eine jeden Samstagvormittag Aktivitäten und Anlässe. Das Ziel war, den Hautplatz, die Reichsstrasse und die Hofmatt zu beleben und die Schwyzer zu überzeugen, das Dorfzentrum zu besuchen und vom teilweise gesperrten Platz zu profitieren.